Oliven, die in hohen Lagen angebaut werden, enthalten mehr Antioxidantien

Eine Studie fand eine positive Beziehung zwischen Höhe und Konzentrationen von CoQ10, Tocopherolen und phenolischen Verbindungen.

Olivenöl Test

TestsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4Platz 5
Bewertung
TestnoteSehr GutSehr GutSehr GutGutGut
MarkeO-Med Selection PicualJordan OlivenölLakudia OlivenölAlex EleoRapunzel Kreta P.G.I
GüteklasseExtra NativExtra NativExtra NativExtra NativExtra Nativ
BIO Siegel
Preis Prüfen bei
Preis Prüfen bei
Preis Prüfen bei Preis Prüfen bei Preis Prüfen bei

Eine neue Studie verbindet die Höhe, in der die Oliven angebaut werden, mit wichtigen gesundheitlichen Vorteilen.

Die Studie fand eine positive Beziehung zwischen der Höhe und den Konzentrationen von CoQ10, Tocopherolen und Phenolverbindungen – mit Oliven, die in höheren Lagen wachsen und höhere Konzentrationen der drei chemischen Verbindungen enthalten.

Alle drei sind weithin als starke Antioxidantien mit nachgewiesenen entzündungshemmenden und krebsbekämpfenden Eigenschaften anerkannt.

Natives Olivenöl extra (EVOO) wurde aus Arbequina-Oliven gewonnen, die in 11 verschiedenen Regionen Brasiliens und Spaniens angebaut wurden. Jedes EVOO wurde dann in unabhängigen Labors auf Konzentrationen der drei Chemikalien getestet.

Die Forscher fanden eine starke Korrelation zwischen Höhe, Temperatur und Niederschlag und dem Niveau dieser Chemikalien in den EVOOs.

„Als wir die möglichen Ursachen für diese Zusammenhänge untersuchten, stellten wir fest, dass die klimatischen und geografischen Parameter der Produktionszonen einen signifikanten Einfluss auf die Zusammensetzung der Öle hatten“, sagte Isabel Seiquer, die leitende Forscherin der Studie. „Positive Beziehungen der Höhe mit dem Niveau von CoQ10, Tocopherolen und Phenolen der Öle wurden beobachtet. Negative Korrelationen mit Regenfällen wurden ebenfalls gezeigt. „

Das Forschungsteam entschied sich, spanisches und brasilianisches Olivenöl zu studieren, weil sie nebeneinander stehen: Spanien ist ein langjähriger Produzent und Exporteur von Olivenöl, während Brasilien ein junger Produzent und schnell wachsender Importeur ist.

Beide bauen und ernten auch intensiv Arbequina-Oliven, eine bekannte spanische Sorte.

„Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften haben sich Arbequina-Oliven an den intensiven und superintensiven Anbau in Brasilien angepasst“, sagte Seiquer. „Verschiedene Faktoren, einschließlich klimatischer und geografischer Aspekte, können die Eigenschaften und Eigenschaften des daraus resultierenden Olivenöls beeinflussen. Es gibt jedoch nur wenige Daten über seine Eigenschaften und Zusammensetzung. „

Von den 11 ausgewählten Regionen, Granada, hatte Spanien die zweithöchste Höhe mit den niedrigsten Niederschlägen und Rio Grande do Sul, Brasilien hatte die zweitniedrigste Höhe mit der höchsten Niederschlagsmenge.

In Übereinstimmung mit der Studie hatten EVOOs aus Granada die höchsten Konzentrationen von CoQ10 mit 85,3 mg / L. EVOOs aus Rio Grande do Sul hatten die niedrigsten Werte mit 49,5 mg / L.

Die typische Tagesdosis von CoQ10 für Erwachsene liegt zwischen 100 und 200 mg, was fast alle EVOO zu einer reichhaltigen Quelle für das Antioxidans macht.

Seiquer hofft, dass die Ergebnisse dieser Studie helfen werden zu beeinflussen, wo neue Olivenhaine angebaut werden, um den Nährwert des EVOO zu maximieren.

„Diese Ergebnisse unterstützen, dass EVOOs eine der besten natürlichen Quellen für diätetische CoQ10 sind“, schrieb Seiquer in dem Bericht. „Da die derzeitige Aufnahme von CoQ10 in entwickelten Ländern nicht ausreicht, um den altersbedingten Rückgang (der natürlichen Synthese dieser Verbindungen im menschlichen Körper) zu kompensieren, könnte die Förderung der Einnahme von EVOO eine gute Alternative zur Supplementierung sein.“

Seiquer plant, ihre Forschung über die gesundheitlichen Vorteile von EVOO fortzusetzen und hofft, dass die Forschung ihres Teams weitere gesundheitliche Vorteile durch die Ölverbindungen entdecken wird.

„Wir haben auch beobachtet, dass nach der Verdauung eine Verbesserung der antioxidativen Eigenschaften von Ölen auftritt, die für viele ihrer gesundheitlichen Auswirkungen von entscheidender Bedeutung ist“, sagte sie. „Wir würden gerne untersuchen, welche Verbindungen für diese Modifikationen verantwortlich sind.“

Olivenöl Test

TestsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4Platz 5
Bewertung
TestnoteSehr GutSehr GutSehr GutGutGut
MarkeO-Med Selection PicualJordan OlivenölLakudia OlivenölAlex EleoRapunzel Kreta P.G.I
GüteklasseExtra NativExtra NativExtra NativExtra NativExtra Nativ
BIO Siegel
Preis Prüfen bei
Preis Prüfen bei
Preis Prüfen bei Preis Prüfen bei Preis Prüfen bei

Schreibe einen Kommentar


*